Sonntag, 2. Juni 2013

Pizzaschnecken

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Man bekommt unerwarteten Besuch, hat sich mal wieder ein bisschen im Zeitplan vertan oder braucht schnell eine leckere Kleinigkeit zu essen, um nicht zu verhungern. Für solche Fälle sind diese leckeren Pizzaschnecken bestens geeignet. 
 


Auch als Partysnack, Appetizers oder Fingerfood machen sich diese Kleinigkeiten gut und sind sowohl bei Erwachsenen, als auch bei Kindern sehr beliebt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Pizzateig natürlich mit allen möglichen Zutaten belegen und so hunderte von Variationen schaffen kann, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.
 
Ich habe mich bei diesem Rezept für die klassische Schinken-Käse Variante entschieden und einen fertigen Pizzateig verwendet, da es schnell gehen musste. Natürlich kann man, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, auch selbst den Teig herstellen, als Rezept-Quickie kann man die Pizzaschnecken dann aber leider nicht mehr gelten lassen!
 


 
 
Rezept für Pizzaschnecken
 
ergibt ca. 15 Stück
 
1 Pkg Pizzateig aus dem Kühlregal
150ml Tomatensauce
1 El Pizzagewürz
1 Tl Salz
10 Scheiben Toastschinken, in Streifen
200g geriebenen Gouda oder fertigen Pizzakäse
 
 
1.) Den Ofen auf 180°C vorheizen und Backpapier auf ein Blech legen.
 
2.) Den Pizzateig auf einem Schneidbrett ausrollen und vom Papier lösen.
 
3.) Die Tomatensauce mit Pizzagewürz und Salz abschmecken und gleichmäßig auf dem Pizzateig verteilen.
 
4.) Die Schinkenstreifen und den Käse aufstreuen. Für andere Varianten wird der Teig jetzt einfach mit den gewünschten Zutaten belegt.
 
5.) Jetzt wird der Teig von einer Längsseite zur anderen aufgerollt und dann in ca. 2-3cm dicke Scheiben geschnitten.
 
6.) Die Schnecken legt man nun auf ein Backblech und streut bei Bedarf noch etwas Käse darüber.
 
7.) Bei 180°C ca. 15 Minuten backen, bis die Pizzaschnecken goldbraun werden.
 
 
Diese kleinen Köstlichkeiten schmecken sowohl warm, als auch kalt genossen!
 
 
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Start in die neue Woche!
 
Hugs and Kisses,
Kathi

1 Kommentar:

  1. Die gibt es bei uns auch dauernd und mit immer anderer Füllung - Kräuterquark macht sich auch gut, oder Mango-Curry-Soße mit Pute! Mhhhh...

    Herzlichst
    Rebecca von bambi backt

    AntwortenLöschen