Freitag, 26. Juli 2013

Erdbeer-Tiramisu


Herr Kipferl hatte Geburtstag und da er ein absoluter Grillfanatiker ist, gab es natürlich eine Überraschungs-Grillparty mit den engsten Freunden.
 
Abgesehen von der ganzen (heimlichen) Planung dieser Feier musste ich mir auch noch überlegen, welche Desserts es anschließend geben sollte.
 
Denn folgendes war zu beachten: die meisten Leute bevorzugen bei solch warmen Temperaturen natürlich Nachspeisen, die kühlen und eher leicht und locker sind. Außerdem war mir auch bewusst, dass die vielen anwesenden Fleisch-Tiger nach der Grillerei nicht mehr viel Süßes essen werden.
 
Da ich mich wieder einmal nicht für ein einziges Dessert entscheiden konnte und auch den Gästen einen größere Auswahl anbieten wollte, habe ich folgende drei Süßspeisen zubereitet:
 
 
ein fruchtiges Erdbeer-Tiramisu
eine luftig-lockere Nutellaschnitte und
einen göttlichen, zum-niederknien-guten Banoffee Pie
 
 
Dieses Erdbeer-Tiramisu wurde restlos verputzt, und das innerhalb weniger Minuten. Das Rezept ist suuuuper einfach herzustellen und macht ohne viel Aufwand echt was her!

 
 
Rezept Erdbeer-Tiramisu
reicht für ca. 15 200ml-Gläser
 
400ml Erdbeersaft
12 Stück Biskotten/Löffelbiskuits
500g Mascarpone
100g Zucker
6 frische Eier
ca. 600g frische Erdbeeren
Pistaziensplitter
 
1.) Erdbeeren waschen, trocken tupfen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
 
2.) Eier trennen. Dotter und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer schaumig schlagen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, wird löffelweise die Mascarpone untergerührt.
 
3.) Erdbeersaft in eine flache Schüssel füllen. 15 Gläser zum Anrichten bereitstellen.
 
4.) Pro Glas wird jetzt eine Biskotte im Erdbeersaft getränkt und in das Glas gelegt (gegebenenfalls zerbrechen). ca. 2 Esslöffel Mascarponecreme darauf verteilen. Dann eine Lage Erdbeeren auflegen und wieder 2 Esslöffel Mascarpone darauf verstreichen.
 
5.) Als Garnierung werden auf die oberste Cremeschicht ein Stück Erdbeere aufgelegt und einige gehackte Pistazienstückchen aufgestreut
 
 
So simpel und soooo unglaublich lecker!
 
Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Nachmachen!
 
Hugs and Kisses
Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen