Mittwoch, 17. Juli 2013

Snickerdoodles

 
Wer sagt denn eigentlich, dass man Weihnachtskekse nur an Weihnachten backen und essen darf? Und dass es Faschingskrapfen nur im Frühjahr geben soll?
Warum wird man komisch angeschaut, wenn man im Hochsommer beim Einkaufen Weihnachtslieder vor sich hin summt.
 
Ich hab letzte Woche ganz einfach auf diese ganzen "ungeschriebenen Gesetze" gepfiffen und ganz einfach, mitten im Sommer Zucker-Zimt-Kekse gebacken.
 
Und sie waren richtig lecker!!! ;)
 
 
"Snickerdoodles" werden sie von Amerikanern genannt und in allen Formen verspeist: Snickerdoodle-Muffins, Snickerdoodle-Cake, Snickerdoodle Ice Cream... aber der Klassiker sind immer noch: Snickerdoodle-Cookies.
 
Diese leckeren halb-weichen Kekse mit der umwerfenden Zucker-Zimt-Kruste könnt ihr hier und jetzt bestaunen! Lasst euch gewarnt sein: einmal angefangen, kann man nur schwer wieder aufhören zu naschen. Selbst wenn der Mund vor lauter Zimt schon brennt *hüstel* ;)
 
Rezept Snickerdoodles
Originalrezept aus "Süße Sünden" der Hummingbird Bakery

ergibt 14-18 Kekse

Teig
60g weiche Butter
160g Zucker
1/4 Pkg Vanillezucker
1 Ei
240g Mehl
3/4 Tl Weinsteinbackpulver
1/2 Tl Natron
1 Prise Salz
1/4 Tl gemahlener Zimt
Zuckerkruste
1 1/2 El Zucker
1 El Zimt

1.) Zucker und Vanillezucker und Butter schaumig schlagen und das Ei einrühren.

2.) Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt zusammen in einer Schüssel mischen und in 3 Etappen unter die schaumige Masse rühren. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

3.) Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 40 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

4.) Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ca. 3 Backbleche mit Backpapier belegen.

5.) Für die Zuckerkruste Zucker und Zimt in einer kleinen, flachen Schüssel vermischen.

6.) Aus dem Teig jeweils etwa Walnussgroße Kugeln formen, in der Zimt-Zuckermischung wälzen und mit ausreichend Abstand (4-5cm) auf das Backblech legen.

7.) Die Kekse ca 10-13 Minuten goldgelb backen und danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen (obwohl sie warm fast noch besser schmecken!).


Ich wünsche euch einen schönen Abend und viel Spaß beim Nachbacken!

Hugs and Kisses
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen