Freitag, 23. August 2013

Überraschungspäckchen vom Grill

 
Der Sommer liegt in seinen letzten Zügen und startet ein finales aufbegehren, um dennoch wie jedes Jahr sein Zepter an den goldenen Herbst abzugeben.
 
Momentan ist es uns zumindest tageweise noch vergönnt, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen und farbenfrohe Erinnerungen in unseren Köpfen zu speichern, die uns die kalte Jahreszeit überdauern lassen.
 
Ein letztes Mal draußen baden, ein letztes Mal barfuß laufen und ein letztes Mal grillen.
Nein, halt! Stop!
Ein letztes Mal grillen? Das gibt's bei uns nicht. Herr Kipferl ist der Mann von Holzkohle höchstpersönlich (die HP-Sauce fließt mittlerweile schon fast in seinen Adern) und kann den Gedanken nicht ertragen, mehrere Monate nicht am heißen Rost stehen zu können.
Er würde sogar bei Minustemperaturen Fleisch marinieren, Salat schnipseln und Folienkartoffeln wickeln.
 
Alles schön und gut, ich werde ja gerne bekocht (oder in diesem Fall "begrillt") aber täglich Fleisch zu essen entspricht nicht unbedingt meinen Vorstellungen von gesunder und abwechslungsreicher Ernährung.
 
Um mich bei Laune zu halten, hat sich Herr K. daher was ganz besonderes ausgedacht und mich beim letzten Grillabend mit einem heißen und mit äußerst leckerem Inhalt gefüllten Alufolien-Packerl überrascht und mir so wieder mehr Freude am Grillen bereitet.
 
Das Beste an diesem Gericht ist, dass es ganz unabhängig von der Grillsaison zubereitet werden kann. Im Winter bereitet man einfach alles wie im Rezept beschrieben vor, und schiebt das Päckchen ins Backrohr!
 
Und bevor alle Fleischtiger jetzt einem Aufschrei nahe sind: durch die Alufolie kann man die Form und somit auch die Größe der Verpackung sehr gut anpassen, sodass noch viiiiel Platz für Fleisch und andere Köstlichkeiten am Grillrost übrig bleibt.
 
 
 
Rezept Feta-Gemüse Päckchen
 
reicht für ca. 2 Portionen (als Beilage)
 
1 Päckchen Feta
2 Tomaten
1-2 Paprika, gelb oder rot
4 Stängel Thymian
2 Tl Grillgewürz nach Wahl
etwas Pfeffer
Alufolie
 
1.) Tomaten und Paprika waschen und würfeln, Feta abtropfen lassen und ebenfalls in Würfel schneiden.
 
2.) Gemüse und Feta in eine Schüssel geben, Gewürze und Pfeffer untermischen.
 
3.) 2 Quadrate Alufolie zu 2 Säckchen formen und die Zutaten hineinfüllen. In jedes Päckchen werden noch zwei Stängel Thymian gegeben und die Öffnung wird verschlossen, indem man die enden einfach zuwickelt.
 
4.) Wenn man die Feta-Packerl am Grill machen möchte, legt man sie in die direkte Hitze und nimmt sie nach 10 Minuten wieder herunter.
 
Will man dieses Gericht im Backofen zubereitet, sollte dieser auf 200°C Umluft vorgeheizt. Die Päckchen auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten garen lassen.
 
 ACHTUNG!! Die Päckchen selbst sind natürlich sehr heiß, aber das heimtückische ist der Damp, der sich im Inneren der Alufolie sammelt. Also wirklich ganz vorsichtig öffnen!!
 
 
Auch wenn die Grillsaison heuer schon fast vorbei ist, hoffe ich, dass ihr dieses absolut köstliche Rezept vielleicht doch noch nachmachen könnt!
Ich wünsche euch einen tollen Start ins Wochenende.
 
Hugs and Kisses
Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen