Dienstag, 30. Dezember 2014

Glücksschweinchen für Silvester

Jedes Jahr zu Silvester werden Unmengen an Geld für Glücksbringer ausgegeben. Das hat einfach schon Tradition. Die Preise für die kleinen Kunststoff- und Glasfigürchen steigen aber bereits ins Unermessliche. Ganz zu schweigen von einem winzigen Topf Klee. Für Studenten ist so etwas Luxuriöses mittlerweile unerschwinglich geworden.

Silvester, New Years Eve, New Year, Neujahr, Burger, Burger Buns, Buns, Schweinchen, Glücksschweinchen, Pigs, Ferkel, Brötchen, Glücksbringer, Kipferl und Krapferl, Rezept, Backen, Baking, Recipe, Foodblogger

Und was macht man mit den Glücksbringern vom Vorjahr? Sammelt man sie alle, ohne sie jemals wieder eines Blickes zu würdigen? Oder wirft man sie einfach weg?
Ich muss gestehen, ich traue mich nicht, Glücksbringer zu entsorgen. Mag sein, dass ich da ein bisschen abergläubisch bin, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei, einen Talisman in den Müll zu kippen.
Ja, ich hab mir da eine eigene "Methode" angeeignet. Ich verliere sie einfach. Nicht mit Absicht, aber sie werden jährlich weniger.

 
Dieses Jahr habe ich mir aber was besonderes ausgedacht. Ich wollte nicht wieder einfach nur etwas kaufen, sondern den sorgfältig Ausgewählten (wenigen) Personen etwas Selbstgemachtes schenken. Vor einigen Wochen bin ich bei Pinterest über dieses Foto hier gestolpert und wusste sofort, dass ich diese Schweinchen mit meinem Mini-Burger Buns-Rezept perfekt hinbekommen würde.

Silvester, New Years Eve, New Year, Neujahr, Burger, Burger Buns, Buns, Schweinchen, Glücksschweinchen, Pigs, Ferkel, Brötchen, Glücksbringer, Kipferl und Krapferl, Rezept, Backen, Baking, Recipe, Foodblogger

Die Schweine-Brötchen sind wirklich supereinfach herzustellen, man sollte aber schnell und sauber arbeiten.
 
Tja... ich spreche aus Erfahrung, denn von meinen 15 Buns hatten dann 6 entweder nur mehr ein Ohr oder eben gar keines mehr. Die Nasen blieben aber alle dran. Michael Jackson lässt grüßen :).

Außerdem waren die Ferkel ein super Mitbringsel zu unserem veganen Silvesterdinner. Den Post hierzu werde ich morgen online stellen!


Rezept Glücksschweinchen
ergibt ca. 15 Buns
 
 
Rezept: *Klick*
+ einige Leinsamen-Körner
 

 
1.) Teig nach oben verlinkter Anleitung erstellen und ca. 1 Stunde gehen lassen.
 
2.) Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
 
3.) Aus dem Teig ein ca. mandarinengroße Bällchen formen, eine kleine Kugel in die Mitte dieses Bällchens setzen und zwei Dreiecke als Ohren befestigen.
 
4.) Mit einem Stäbchen oder einem Zahnstocher 2 Nasenlöcher und 2 Augen in den Teig stechen. In die Löcher für die Augen kann man jetzt noch jeweils ein Leinsamen-Korn setzen.
 
5.) Brötchen ohne nochmaligem gehen lassen im Ofen 20 Minuten backen.
 
 
Diese Brötchen machen etwas mühe, sind aber eigentlich recht schnell zubereitet. Ihr habt also noch Zeit, sie für den Silvesterabend zu machen!
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen!
 
Hugs and Kisses
Kathi

1 Kommentar:

  1. Liebe Kathi,
    eine ganz süße Idee sind deine Glücksschweinchen! Und noch dazu selbst gemacht.
    Alles Liebe,
    Verena

    AntwortenLöschen