Mittwoch, 24. Dezember 2014

Glühwein-Gugelhupf für Charlotte

glühwein, wein, gugelhupf, kuchen, cake, wine, christmas, weihnachten, advent, winter, rezept, nachtisch, dessert, kipferl und krapferl, foodblogger

Vielleicht haben einige von euch ja gesehen, dass ich am Sonntag bei Charlotte am Blog zu Gast war. Mitgebracht habe ich ihr einen leckeren Glühwein-Gugelhupf, der auf keiner Festtafel fehlen darf.

Ich freue mich sehr, Charlottes Blog entdeckt zu haben, da österreichische Backblogger noch immer eher selten anzutreffen sind. Vor allem die, die in meiner Nähe wohnen. Es lohnt sich für euch auf jeden Fall, auf Baking-Charlotte vorbeizuschauen, denn ihre Seite ist genau so zuckersüß wie die Rezepte, die sie dort postet.

glühwein, wein, gugelhupf, kuchen, cake, wine, christmas, weihnachten, advent, winter, rezept, nachtisch, dessert, kipferl und krapferl, foodblogger

An Weihnachten gibt es bei uns immer Kekse. Oft nasche ich bereits im Advent so viele davon, dass ich sie am Christabend schon gar nicht mehr ansehen kann. Wovon ich allerdings nie genug bekommen kann, sind Kuchen in jeglichen Varianten.
Darum habe ich euch heute einen meiner Liblinge mitgebracht: Glühwein-Gugelhupf.
 

Dieser flaumig-saftige Gugelhupf schmeckt nach Weihnachten und steht somit jedes Jahr auf meiner Winter-Backliste.
Zimt und ein leichter Hauch von Nelken runden das Weinaroma prima ab und man träumt sich mit dem ersten Bissen sofort an einen romantisch-verschneiten Christkindlmarkt.

Am liebsten esse ich den Glühwein-Gugelhupf noch lauwarm, mit zart schmelzender Zuckerglasur.



Rezept Glühwein-Gugelhupf
 
250g Kristallzucker
250g Butter
1 Pkg Vanillezucker
4 Eier
4 Tl Backkakao
1 Tl Zimt, gemahlen
1 Msp Nelken, gemahlen
1 Prise Salz
1/2 Pkg Backpulver
250g Mehl
120g Walnüsse, gerieben
100ml guten Rotwein
 
100g Staubzucker
ca. 4 El Rotwein
 
 
1.) Die Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstauben. Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
2.) Kristallzucker, Vanillezucker und Butter in einer Schüssel aufschlagen. Nach und nach die Eier einrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
 
3.) Kakao, Salz und Gewürze untermixen.
 
4.) Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver hineinsieben und die Nüsse unterrühren. Die Mischung abwechselnd mit den 100ml Rotwein unter die Eimasse rühren, bis ein homogener Teig enststeht.
 
5.) Den Teig in die Gugelhupfform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
 
6.) Staubzucker und Wein zu einer Glasur verrühren und über den abgekühlten Gugelhupf träufeln.
 
Dieser leckere Kuchen gehört in mein Weihnachts-Repertoire und darf auf keiner festlichen Tafel fehlen!
 
Ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
 
Hugs and Kisses
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen