Donnerstag, 20. Juni 2013

Kindheitserinnerungen: Vanille-Waffeln

 
Was elektrische Küchengeräte betrifft, bin ich eigentlich ein sehr minimalistischer Mensch. Ich brauche nicht unbedingt viel High-Tech um leckere Dinge zu zaubern. Ganz im Gegenteil.
 
Mir gefällt es jedesmal aufs neue, mit wie wenigen Hilfsmitteln es möglich ist, viele wunderbare Leckereien entstehen zu lassen.
 
Ein einziges Gerät wird aber (neben einem guten Handmixer ;) ) in meiner Küche niemals fehlen: ein Waffeleisen.
 
Schon in meiner Kindheit hat mir meine Mutter ab und an Waffeln gemacht. Alleine der Geruch dieser Köstlichkeiten vermag es, mich in Gedanken in diese unbeschwerte Zeit meines Lebens zurück zu versetzen.
 
Eine Eigenschaft, die diese Süßspeise zum absoluten Hit macht: man kann bei der Zubereitung von Waffeln seiner Phantasie freien Lauf lassen: Schokowaffeln, Apfelwaffeln, Waffeln mit Apfelmus, Waffeln mit Schlagobers,...
 
Oder wie in diesem Fall: Vanillewaffeln mit Banane-Nutella <3
 
 
 
Rezept für Vanillewaffeln
aus Dr. Oetker´s "Backen macht Freude"
 reicht für ca. 8 Waffeln

etwas Sonnenblumenöl für das Waffeleisen
175g weiche Butter
175g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
200g Weizenmehl
1 Pkg Puddingpulver Vanille
1 gestrichener TL Backpulver
100ml Milch oder Wasser

1.) Waffeleisen auf höchster Stufe vorheizen.

2.) Butter mit einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Salz unterrühren. Jedes Ei etwa 30 Sekunden hineinrühren.

3.) Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch oder Wasser in 2 Portionen kurz unterrühren.

4.) Waffeleisen einfetten und auf mittlere Temperatur zurückschalten.

5.) Für jede Waffel etwa 2 El Teig auf in das Waffeleisen geben und etwas verteilen. Goldbraun backen lassen und anschließend herausnehmen und lauwarm servieren.


Diese Waffeln eignen sich super zum Frühstück, Brunch, als Nachspeise oder "Snack" zwischendurch... also eigentlich kann man Waffeln immer essen ;)

Hugs and Kisses
Kathi
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen